Home
Über mich
Reiki
Reiki-Systeme
Einweihungen/
    Preise

Hypnose
Meditation u. Heilung
Nachdenkliches
Gemeinsames
    Energie-senden

Tai Chi

Aura-Arbeit
Angebot/Preise
Malerei
 
Buch-Tipps
CD-Tipps
Interessante Links
Tier- u. Umweltschutz
 
Gästebuch
Impressum
Datenschutz

 

    Da mittlerweile Bücher zu verschiedenen Themen zusammen gekommen sind, habe ich sie der Übersichtlichkeit halber unterteilt:
Reiki

„Heile dich selbst“
von Brigitte Müller und Horst H. Günther, ISBN 3-8138-0209-4
Zusammenfassung Reiki-Geschichte, Grade, ausführliche Abbildungen und Beschreibungen der Position der Eigenbehandlung, Fremdbehandlung, Index von Krankheiten und Beschwerden, auch seelischer Natur und die Angaben der helfenden Handpositionen.
Beschreibungen von anderen Behandlungsmöglichkeiten und Meditationen und Erfahrungsberichte.

„Reiki – Gesundheit und Harmonie durch die Heilkraft der Hände“
von Tanmaya Honervogt
Nettes allgemeines Buch über die Grade und die Grundlagen von Reiki. Chakrensystem, Positionen. Mit einigen Handpositionen zur schnellen Energieaufladung, Entspannung…kurze Erfahrungsberichte und Aussagen anderer Reikianer.

„Weg des Herzens“ 
von Walter Lübeck, ISBN 3-89385-392-8
Ausführliche Zusammenfassung der Reiki-Geschichte, Philosophie und Ethik, die Grade, eigene Entwicklungsmöglichkeit allgemein und im spirituellen Sinn. Meditationen über die Lebensregeln, Übungen zu den einzelnen Graden. Möglichkeiten der Anwendung. Sehr umfassend.

„Original Reiki-Handbuch des Mikao Usui“
Dr. Mikao Usui und Frank A. Petter ISBN 3-89385-320-0
Hintergründe des Reiki, Anleitungen zur Gassho-Meditation, Einstimmung zur Behandlung…
Handpositionen des Dr. Usui…

Energiearbeit

„Gesundheit für Körper und Seele“
von Louise Hay, ISBN 3-453-09248-1
Unterstützendes und hilfreiches Buch bei Reiki-Behandlungen, um einen Einblick in die Zusammenhänge der körperlichen Erkrankungen und der Ursache im seelischen Bereich zu bekommen. Mit Übungen, um den eigenen Selbstwert zu stärken und sich selbst lieben und annehmen zu lernen. Auflistung: Krankheitsbild – Hintergrund – Affirmation.

„Heile deinen Körper“
von Louise Hay ISBN 978-3363030877
Buch für die Handtasche, oben genannte Liste, überarbeitet.

"Die inneren Fesseln sprengen"
von Phyllis Krystal ISBN 978-3-548-74194-9
In ihrer langjährigen Heilertätigkeit entwickelte Phyllis Krystal umfangreiche Kenntnisse und erhielt Anleitungen von ihrem Höheren Selbst und dem des Kienten von tiefgreifenden Techniken, zum Auflösen karmischer Verstrickungen, insbesondere der Eltern oder nach Fehlgeburten oder Abtreibungen u. a. traumtischen Erfahrungen. Dazu kommen einfache Rituale, die man selbst Zuhause durchführen kann, um sich von negativen Gefühlen, Angewohnheiten in relativ kurzer Zeit auf sanfte Weise trennen kann oder wie man Intuition/Denken/Fühlen auszubalanciert...ein beeindruckendes Buch, dass eine Vielzahl von wertvollen Werkzeugen an die Hand gibt. Und es ist sehr verständlich geschrieben.

"Begegne deiner Seele"
von Diane Cooper, ISBN 978--453-70060-4
Diane Copper hat bisher viele Bücher veröffentlicht sowie auch einige Karten-Sets (aufgestiegene Meister, Energeljarten, Krafttierkarten). Dieses Buch gibt uns Erklärungen und Techniken an die Hand unsere vorhandenen Potentiale zu entwickeln, erfolgreich zu manifestieren, wie kleine gesundheitliche Probleme durchaus kein Zufall sind und alles was uns geschieht uns etwas sagen will über unseren jetzigen Zustand (oder was in der Familie so los ist...) und uns als Lernerfahrung begegnet. SIe führt sehr viele Beispiele aus ihrer Arbeit als Seelentherapeutin auf, die vieles deutlich machen und uns immer wieder auf die Spur zu uns selbst bringen...Ein sehr schönes und hilfreiches Buch...

"Lass die Kindheit hinter dir"
Ursula Nuber, ISBN 978-3-423-34708-2
Die Psychologin Ursula Nuber erklärt für jeden verständlich und einfach, wie sich Glaubenssätze und Grundeinstellungen, Bewertungen über sich und die Welt in der Kndheit geprägt werden und wie man sie loslassen kann. Anhand von Lebensläufen Prominenter, die in sich die eine und auch andere Richtung entwickelt haben...zu einem persönlichen positivem Ziel, zur Stärke und zur Entwicklung der eigenen Fähigkeiten hin oder letztendlich zum Drama, zur Depression oder Flucht, werden Zusammenhänge klar und es fällt leicht n der eigenen Vergangeheit zu forschen. Ursula Nuber versteht es einfache Metapgern zu verwenden und die Verbindung zum Leben des Lesers herzustellen, ein sehr erkenntnisreiches und heilendes Buch. Heilsam durch vewusstes refeklektieren und erkennen.

„Lichtarbeit“
von Barbara Ann Brennan, ISBN 978-3-442-14151-7 
Barbara Ann Brennan ist eine der besten Therapeuten und Heiler in Amerika. In diesem Buch fasst sie ihre langjährigen Erfahrungen zusammen. Ein unglaublich umfangreiches Buch sowohl mit Grundwissen über Lichtarbeit, als auch mit spezifischen und genauen Details, die sehr in die Tiefe gehen. Dieses Buch kann ich jedem Lichtarbeiter nur empfehlen, schon alleine als Nachschlagewerk.

„Die Hallen der Säulen -Wege zum Ich-“
von Michaela Theis, ISBN 978-3-89774-564-3
Gechannelte Botschaften, die Zuversicht, Liebe und Mitgefühl vermitteln und beim Lesen tief in uns wirken. Unsere Herzen werden berührt und mit Liebe und Geborgenheit gefüllt. Und wir finden den Weg zu Orten, an denen wir, wann immer wir wollen neue Energie tanken können und mit unserem Ursprung, mit unserer eigenen Göttlichkeit, unserer „ICH BIN“-Essenz in Verbindung kommen.

gechannelte Bücher

„Sich den höheren Energien öffnen“
von Sanaya Roman, ISBN 3-7157-0113-7
Sanaya Roman schrieb auch dieses Buch in Zusammenarbeit mit ihrem vertauten Geistführer Orin. In diesem Buch wird erklärt, wie wir und andere ununterbrochen emotionale und geistige Energien aussenden und diese in Wechselwirkung mit uns stehen. Wann fühlen wir die Emotionen und Gedanken anderer, wie können wir selbst Schwingungen verändern und uns selbst vor negativer Energie schützen. Anhand von vielen Beispielen und einfachen Übungen lernen wir uns und unsere Umgebung bewusster wahrzunehmen.

„Zum höheren Selbst erwachen“
von Sanaya Roman, ISBN 3-7787-118-3
Botschaften ihres Geistführers Orin, die auf leicht verständliche Weise jedem Menschen ermöglichen den Kontakt zu seinem höheren Selbst herzustellen und diesen zu intensivieren. Zahlreiche Meditationsübungen, die jedes Kapitel begleiten und unser Wachstum fördern, sowie Vorschläge zum Umgang mit den täglichen Ereignissen und Entscheidungsprozessen verschmelzen uns immer mehr mit unserem höheren Selbst und lehren uns in Einklang mit unserer Bestimmung zu leben.

"Kryon Recalibration -Die Neuausrichtung des Menschen-
von Lee Caroll, ISBN 978-3-86728-248-2
Dies ist Band 11 der von Kryon-Serie.
Ich füge an der Stelle die Beschreibung ein, die bei Amazon steht: "Lee Carroll ist ein kalifornischer Geschäftsmann, der bisher weder im spirituellen Bereich noch als Autor tätig war. Er bezeichnet sich selber nicht als der Autor, sondern als der Schreiber des Buches und weist darauf hin, dass der Autor vorne auf dem Titeleinband stehe. So gelingt es Lee Carroll in wunderbarer Weise sich selber als ganzen Mensch, mit all seiner Skepsis, seinen Zweifeln und Ängsten ebenso wie mit all seinem staunenden Berührtsein, seinem Humor und seiner logischen Vorgehens- und Prüfweise einzubringen. Lee Carroll studierte und absolvierte in dem Fach Betriebswirtschaft an der Kalifornia Western University in Point Loma in Kalifornien; USA. In einem Alter von 48 Jahren beginnt er mit seiner wahren Lebensbestimmung: Die Übermittlungder Botschaften von Kryon."
Kryon ist eine Engelenergie (oder Lichtwesen...wie man auch sagen will), die die Erde seit den Achtzigern begleitet. Eine der Aufgaben dieser Energie besteht darin Wissen und Unterstützung, Erkenntnisse zu vermitteln über den Prozess des Dimensionswechsels, eines Transformationsprozesses, den die Erde, den wir seit dieser Zeit durchlaufen. Im Bereich der Esoterik ist vielleicht der Begriff "goldenes Zeitalter" bekannt, der diegleiche Veränderung im Rahmen der Schwingungserhöhung bezeichnet, die wir durch unsere inneren Wachstumsprozesse erreicht haben. Das Jahr 2012 galt immer als wichtige Wegmarkierung. Ich kann hier keine Zusammenfassung einfügen, die Symptome schildern, die Wahrheiten und Hintergründe. Das würde den Rahmen sprengen. Vielen "Lichtarbeitern" ist dies vertraut, auch warum immer mehr Krankheiten sich zeigen, da sich unser aller Schwingungsfrequenz immer noch erhöht und alte Blockaden und Muster sich zeigen und das im Zweifelsfall auf körperlicher Ebene ausdrücken, bei denen, die nicht hinschauen wollen. Dies nur um ein Beispiel zu nennen. So nimmt Kryon in diesem Buch Stellung welche Neuausrichtung der Menschheit und des Planeten (wir sind ein System, dass zusammenarbeitet, man denke an "Avatar") zur Zeit und die nächsten Generationen akut sind. Und das in allen Bereichen, die uns täglich betreffen. Welche Wahrscheinlichkeitspotentiale sich manifestieren werden. Ich kann Ihnen sämtliche Bände nur ans Herz legen. Wahrscheinlich werde Sie beim Lesen so etwas wie ein inneres deutliches "Ja" spüren, Liebe, vielleicht fühlen Sie sich irgendwie in Schwingung versetzt, so als hätten Sie eine Klangschalenmassage bekommen... und sich wundern...denn das tief in Ihnen verankerte und in den Zellen abgespeicherte Wissen über Ihren Usprung und warum Sie hier sind...tritt in Resonanz...Eines der besten Kryon-Bücher...unbedingt lesen...

Tierkommunikation / Krafttiere

„Gespräche mit Tieren“
von Penelope Smith, ISBN 3-926388-69-2
Ein sehr gut umsetzbares Praxis Buch, um mit der Tierkommunikation zu beginnen. Wir lernen durch Übungen uns dem Wesen der Tiere zu nähern und erwecken auf spielerische Weise die Fähigkeit des telepathischen Austauschs. Und wir beginnen unsere tierischen Begleiter und Mitbewohner dieses Planeten als die differenzierten, planenden, fühlenden und weisen Lebewesen zu erkennen, die sie schon immer waren.

"Tiere erzählen vom Tod"
von Penelope Smith, ISBN 978-3-926388-76-6
Weiterführendes Buch, das eine ganz andere Sichtweise zum Thema Tod vermittelt. Es tröstet und gibt die Gewissheit auch danach nicht alleine zu sein. Unzählige Berichte zeigen, wie "leicht" Tiere loslassen, um die Ebene zu wechseln und wie schwer wir uns im Gegensatz damit tun. Und es gibt uns die Möglichkeit, den Prozess des Sterbens unseres geliebten Tiergefährten einfühlsamer und wissender zu begleiten.

"Krafttiere begleiten dein Leben"
von Jeanne Ruland, ISBN 978-3-8434-0148-7
Ein dicker Schmöker und ein umfangreiches Nachschlagewerk, dass sowohl Basiswissen zusammenfasst, beispielsweise über die Aufgaben von Helfertieren und Krafttieren (wann treten sie in unser Leben und warum), dem Umgang mit ihnen wie auch die einzelnen Tiere tiefgehend beschreibt, betreffend die spezifischen Eigenschaften und Lebensweise, dessen "Medizin" und Aussage und die Zuordnung von Edelsteinen, Farben, Affirmationen etc.

Brücke zwischen Wissenschaft und spirituellem Weltbild

„Die Entstehung der Realität –Wie das Bewusstsein die Welt erschafft“ 
von Jörg Starkmuth, ISBN 978-3-00-014593-3
Jörg Starkmuth schlägt in diesem Buch eine Brücke von der Relativitätstheorie über die Quantenphysik und sich daraus ergebenden unglaublichen Erkenntnissen wie z. B. Realität funktioniert hin zur spirituellen Sicht der eigenen Schöpferkraft und dem Auseinandersetzen mit der Frage nach Gott. Seine wissenschaftlichen Ausführungen sind sehr kompetent, verständlich und von Humor durchsetzt und zeigen, wie seit einiger Zeit Physik und Spiritualität immer mehr zusammen finden, sich geradezu gegenseitig bestätigen.

Energiesystem / Chakren

„Chakra Praxisbuch“
von Kalashatra Govinda, ISBN 3-8289-4956-8
Alles über Chakren, was für ein Chakra-Typ bin ich, wie kann ich die einzelnen Chakren ausgleichen mit Meditation, Farbe, Übungen, Massage, Informationen über Mudras und deren energetische Wirkung, Yoga… Tolles Buch.

„Das Chakren-Handbuch“
von Ruth White, ISBN 3-548-74045-6
Beschreibungen der einzelnen Chakren, viele Phantasiereisen, meditative Übungen, Atemmeditationen, die bestimmte Chakrenverbindungen stärken und stabilisieren, deren gestörte Verbindungen extreme Verhaltensmuster oder Eigenschaften entstehen lassen...
Genaue Thematisierung von Lebensthemen wie zum Beispiel "Lebenkraft: Sexualität", "Macht und Kreativität" oder "Gesang von mir selbst: Das Individuum in der Welt" und vieles mehr. Ein sehr interessantes und tiefgreifendes Buch über Energiearbeit. Dieses Buch baut auf das erste „Arbeit mit den Chakren“ auf, das ich leider nicht habe.

NLP / Hypnose

Michael Newton
"Die Reisen der Seele" 
Karmische Fallstudien
ISBN  978-3-907029-50-3
"Leben zwischen den Leben" Die Hypnotherapie zur spirituelle Rückführung
ISBN 978-3-907029-77-0
Michael Newton ist seit 40 Jahren als erfolgreicher Hypnose-Therapeut tätig und hat vor ca. 30 Jahren durch "Zufall" festgestellt, dass es möglich ist, Klienten in den Bereich zwischen den Leben zu führen. Im Laufe dieser Tausenden von Sitzungen gestaltete sich ein klares Bild der Zeit vom Tod bis zur nächsten Reinkarnation. Natürlich beschreibt bei einer Sitzung ein Ingenieur das, was er wahrnimmt mit anderen Begriffen als z. B. eine Krankenschwester...aber er ist schon recht zielstrebig in den Fallbeispielen, die im Buch "Die Reise der Seele" im Original-Dialog abgedruckt sind (er lässt immer ein Band mitlaufen, dass der Klient bekommt).
Tja...ich persönlich bin bei Hypnose-Sitzungen, Time-Lines und auch beim Selbst-Coaching schon oft in anderen Leben gewesen, bei der Aufdeckung wann welche Muster entstanden sind. Das ist kein Problem unter Hypnose. Für mich gibt es keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit. Allerdings habe ich die "Zeit" dazwischen immer als "Nichts" wahrgenommen...man wartet einfach und bleibt aufmerksam, ob irgendetwas plötzlich anders wird...und dort fokussiert man dann mit seiner Absicht und lässt es nach oben kommen.
Im Buch "Die Reisen der Seele" erklärt er uns die Stationen, die von der heimkehrenden Seele durchlaufen werden, wie Seelengruppen zusammenarbeiten und  "befreundet" sind. Wie die Auseinandersetzung mit den erreichten Zielen oder verpassten Zielen ohne Bewertung von anderer Seit und mit den Gruppenmitgliedern spielerisch "analysiert" wird und und und...
Es geht darum einen ersten Einblick zu bekommen.
Im 3. Band, der sich als Praxisbuch versteht, ist sein Anliegen anderen Therapeuten zu helfen, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen ,oder den in spiritueller Rückführung ausgebildeten Therapeuten Hilfestellung zu geben mit einigen Ratschlägen.
Was hier mit unserem tief verankerten Wissen in Resonanz tritt, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Ein Buch, dass ich für ein MUSS halte um zur Wahrheit hinter dem Schleier zu blicken...

"Körpersprache NLP -erfolgreich nonverbal kommunizieren-"
von Benedikt Ahlfeld, ISBN 978-3-842-35531-6
NLP  bedeutet übersetzt "Neurolinguistisches Programmieren". Unsere Art zu denken und zu fühlen ist in direkter Verbindung zu unserem und zeigt sich deutlich in unserer Körpersprache. Beides ist in einer Wechselwirkung zueinander. So kann durch eine bewusste Anwendung der Kenntnisse über die Zusammenhänge und eine Anpassung der Körpersprache Gefühle positiv verändern oder in einer Kommunikation eine bestmögliche Wirkung erzeugt werden. Für das erfolgreiche Verstehen und Anwenden der anderen Persönlichkeit und deren unbewusste Aussage und auch für eine erhöhte Wahrnehmung der eigenen Ausdrucksweise und Wirkung ist einige Übung vonnöten, für die Benedikt Ahlfeld aufeinander aufbauende Übungen vorschlägt. Wichtig sind der Respekt und die Anerkennung der einzigartigen inneren Landkarte jedes Menschen und dessen im Leben entwickelte Filter und Reaktionsstrategien...dementsprechend eine Loslösung von Bewertung des anderen. "Anker setzen" "Reframing", "Submodalitäten" erkennen, "Pace & Lead" sind nur ein kleiner Teil der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten...
Überaus empfehlenswert! Dieser Mann ist eine Koryphäe auf dem Gebiet.

"Macht der Hypnose -Ketten sprengen. Verhalten ändern-"
von Benedikt Ahlfeld ISBN, 978-3-848-20794-7
Für Menschen, die sich im Bereich der Hypnose ein Basiswerk kaufen wollen, um erlernte Techniken und Anwendungen, Hintergrundwissen zu vertiefen und nachschlagen zu können ist dieses Buch geradezu ein Muss.
Dieser Mensch weiß, was er tut und integriert auch die allgemein bei therapeuthischer Hypnose sowie im Coaching-Bereich angewendeten NLP-Techniken. Eingefügt sind viele Hypnosetexte als reine Suggestiv-Hypnose, wie auch Gesprächsführung, Vertiefungstechniken, Selbsthypnose, Ideomotorik...
Ich schreibe bewusst "Kenntnisse vertiefen", da ich nicht der Meinung bin, dass jemand ohne eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich mit Klienten arbeiten sollte. Ich weiß, dass es durchaus Wochenendseminare gibt, die viel versprechen, dass in so kurzer Zeit nicht erarbeitet und vermnittelt werden kann. Sodass in unvorhersehbaren Situation, wenn zum Beispiel traumatische vergangene Erlebnisse an der Oberfläche steigen o. a. der etwas unbedarfte Hypnotiseur nicht kompetent reagieren kann.
Die Ausbildung, die ich 2013 machte umfasste 15 Tage (über 100 Stunden) intensive Theorie und Praxis mit einigem eingefügtem Hintergrundwissen aus dem Bereich "Heilpraktiker Psychotherapie" und ich hätte nicht weniger haben wollen. Man arbeitet mit der Seele des Menschen, dessen sollte man sich bewusst sein.
Hypnose ist eine unglaublich wwunderbare, wirkungsvolle und beeindruckende Methode, Menschen zu helfen ihr Leben ohne alte belastende Gewohnheiten und Glaubensmuster, stark und selbstbewusst zu gehen...und bisher unbekannte Zusammenhänge zu erkennen...

spirituelle Romane

„Die drei Lichter der kleinen Veronika“
von Manfred Kyber ISBN, 3-453-40130
Ein wunderschönes Märchen für Erwachsene, das die Seiten unseres Herzens zum Schwingen bringt uns tief in der Seele berührt. Wir lernen unsere Wahrnehmung zu verändern und mit den Augen der Seele zu schauen, die alle Dinge von einem übergeordneten Standpunkt aus überblickt. Ein Buch voller Liebe und Vertrauen ins Leben.

„Gespräche mit Gott Band 1“
von Neale Donald Walsh, ISBN 3-442-30737-6
Ein Dialog zwischen „Gott“ und Neale Donald Walsh, der seinen Beginn damit nahm, dass der Autor seinen Frust und seine Wut über sein Leben und dem Lauf der Ereignisse und...und...und auf ein Blatt Papier von der Seele schrieb. Dann geschah etwas eigentlich gar nicht so Seltsames…
Gott antwortete…
Und Neale Walsh, der die ganze Sache äußerst kritisch und ungläubig betrachtete, führte diesen Dialog weiter. Mit der Zeit entstand ein Buch, das uns die Zusammenhänge zwischen Energie und Materie erklärt, die eigene Göttlichkeit bewusst macht, uns die Sicherheit der Opferrolle wegnimmt und in uns den Wunsch und die Kraft erweckt die eigene Wirklichkeit selbst zu neu gestalten. Wir nehmen einen Beobachtungspunkt außerhalb von uns ein und wir erkennen: Gott ist nicht außerhalb von uns…Gott ist „Wir“ und wir sind „Gott“!

„Die Prophezeihungen von Celestine“
von James Redfield, ISBN 3-453-08200-1
Ein spirituelles Buch, dass sich mit den Grundfragen des Lebens beschäftigt. Mit der Synchronizität von Ereignissen, mit dem, was wir Bestimmung oder Schicksal nennen und dem was hinter dem großen Plan des Lebens und der Evolution steht. Ein Buch, dass uns während wir lesen in unserem Denken verändert und erweitert.
Wir beginnen mit dem Autor, während wir der Handlung folgen, die ersten Schritte in ein neues Zeitalter zu machen. In einer spannenden und fesselnden Geschichte werden wir in das peruanische Hochland geführt auf der Suche nach geheimnisvollen Schriften, die Erkenntnisse über ein neues Zeitalter beinhalten. Verfolgt von jenen, die genau das mit aller Gewalt zu verhindern suchen.



zum Anfang